Gastronomie am Schlossufer

Bachelorarbeiten

Hier finden Sie die Titel der betreuten Bachelor Abschlussarbeiten im Studiengang MKD + Wirtschaftsingenieurwesen

laufend – Fjolla R. „Analyse bestehender Redaktionssysteme zur Optimierung und Digitalisierung der Datenblatterstellung bei der Linde Material Handling GmbH"
laufend – Aylin H. „Verbesserung der technischen Dokumentation durch KI-gestützte Redaktionssysteme und Usability-Forschung: Eine Fallstudie im Kontext von Lean Information"
2024 – Hannah B. „Menschzentrierte Entwicklung einer Arbeitsvorbereitung für Service Einsätze im Kontext eines digitalen Service Ökosystems"
2024 – Kubilay Y. „Energetische Sanierung von großen Wohngebäuden im Betrieb – Entwurf eines Kommunikationskonzepts"
2024 – Nikita Z. „Effektiver und effizienter Einsatz von Virtual Reality im Building Information Modeling"
2024 – Kyra B. „Entwicklung und Evaluation eines adaptiven digitalen E-Learnings zur Vermittlung des Lerninhalts: "Medizinprodukte-Verordnung: Anforderungen zur erfolgreichen Zertifizierung in der Medizintechnik"
2024 – Birkan D. „Gamifizierte Lehre in einer adaptiven E-Learningplattform zum Thema Nachhaltigkeit. Wie kann Motivation gesteigert und Lernaufwand optimiert werden?“

  • Bachelorarbeiten 2023

    2023 - Ina K. „Konzeptionierung einer Onlinehilfe für das Trailer-Master-Portal anhand des menschzentrierten Gestaltungsprozesses“
    2023 – Julian K. „Entwicklung eines humanoiden virtuellen Assistenten auf Basis Künstlicher Intelligenz“
    2023 - Lucien G : Technische Dokumentation und Einführung eines Redaktionssystems zur effizienten Wiederverwendung von Informationen am Beispiel eines Unternehmens im Anlagen- und Maschinenbau
    2023 - Lena W. : Information 4.0 - Konzeption eines Metadatenmodells für Produkte der Industriehydraulik am Beispiel der Bosch Rexroth AG

  • Bachelorarbeiten 2022

    2022 - Paul E. : Gamification zur Erhöhung des User Engagements in sozialen Netzwerken
    2022 - Marc W. : Development and Documentation of a low-key Virtual Production Workflow including the Creation and Integration of (3D) Content from Game Engines
    2022 - Maximilan V. : Konzept für die nutzerorientierte Gestaltung digitaler Lerninhalte in der WAREMA Renkhoff SE
    2022 - Jonas D. : Untersuchung und Bewertung der User Experience des Dexcom G6 CGM-Systems und dem Smartphone als Schnittstelle mit visualisierter Zusammenfassung zu Lehrzwecken
    2022 - Isabel M. : Urban Gardening an der Technischen Hochschule Aschaffenburg - anforderungsspezifische Umsetzungsoption zur nachhaltig erfolgreichen Verwirklichung
    2022 - Niklas F. : Digitales Wissensmanagement – Analyse und Gestaltugnsansätze eines Intranets in einem mittelständischen Unternehmen
    2022 - Michelle W. : Digitale Produktgestaltung unter Berücksichtiung der Ergonomie und Durchführung von Nutzertests mittels Virtual Reality am Beispiel des Entwurfs einer Küche
    2022 - Sophia S. : Re-Design einer Elementreferenz der Liebherr-XML-DTD als integriertes Nachschlagewerk für die Nutzer des Liebherr-Redaktionssystems

  • Bachelorarbeiten 2021

    2021 - Lisa K. : Konzeptentwicklung zur Einführung eines Knowledge Managements an einem Produktionsstandort
    2021 - Priska M-Z. : Kooperative 3D-Räume in der digitalen Lehre am Beispiel von Mozilla Hubs
    2021 - Anna B. : Automatisierte Textanalyse mit Natural Language Processing - Entwicklung eines Modells für die quantitative Analyse von Unternehmens Wikis
    2021 - Julian B. : Der Weg zum digitalen Zwilling im Bauwesen - Workflowbeschreibung von der 3D Bestandserfassung über das Building Information Modeling bis zur fotorealistischen Visualisierung
    2021 - Till S. : Entwicklung einer Augmented Reality Applikation zur Visualisierung eines Digitalen Zwillings in der Fertigungsplanung

  • Bachelorarbeiten 2020

    2020 - Sonia R-V. : Wissensmanagement im Umfeld von technisch-juristischen Beratungsdienstleistungen - Wissensverfügbarkeit am Beispiel Product Compliance
    2020 - Andrea H. : Prüfung der Qualität von Reinigungsleistungen an Schienenfahrzeugen der Deutschen Bahn AG Einführung einer mobilen Anwendung zur Prozessunterstützung der Reinigungsqualitätskontrolle bei der Westfrankenbahn
    2020 - Henrike B. : Digitalisierung des Störungsbehebungsprozesses an Schienenfahrzeugen der Deutschen Bahn AG - Entwicklung und Einsatzmöglichkeiten einer AR-gestützten App am Beispiel des Siemens Desiro (VT 642) der Westfrankenbahn
    2020 - Susan H. : Interaktive Reparaturvideos bei SAF-HOLLAND - Von der Erstellung im Redaktionssystem bis hin zur Evaluierung
    2020 - Jaquelin S. : Vereinheitlichung von Prozessen - Entwicklung und Evaluation eines Leitfadens zur Erstellung von Operation Procedures im Umfeld von Medizinprodukten
    2020 - Mathias U. : Web Content Management: Systeme, Prozesse, notwendiges Wissen und optimaler Einsatz
    2020 - Sandra S. : Analyse und Aufbau eines digitalen Dokumenten- und Wissensmanagements am Beispiel eines mittelständischen Elektronikunternehmens
    2020 - Julien S. : Menschzentrierte Entwicklung eines Lehrkonzepts zur Selbstschulung im Themenfeld "Informationsmanagement und Wissensmanagement mit der Software Empolis Service Express
    2020 - Verena B. : Menschzentrierte Entwicklung eines globalen Wissensmanagementsystems bei der Umicore AG & Co. KG
    2020 - Jeanette O. : Mitarbeitereinweisung als menschzentrierte Virtual-Reality-Anwendung: Entwicklung und Evaluation am Beispiel eines fahrerlosen Transportsystems

  • Bachelorarbeiten 2016

    2019 - Felicitas N. : Wahrnehmung der Instruktionspflicht durch Einführung eines Redaktionssystems für die Technische Dokumentation im Maschinen- und Anlagenbau
    2019 - Hannah M. : Prozessabläufe in Abteilungen der Technischen Dokumentation – Eine Gegenüberstellung von Theorie und Praxis
    2019 - Katharina B. : Gestaltung der Usability und Erhebung der User Experience mittels Eyetracking zur potentiellen Verbesserung des Online-Marketings
    2019 - Sandra S. : Evaluierung photogrammetrischer Vermessungssoftwares im Einsatzbereich des Automotive Testings
    2019 - André E. : Einsatzpotentiale von VR-Brillen im deutschen Profifußball – Kann Virtual Reality einen Stadionbesuch ersetzen?
    2019 - Jessica F. : Benutzerfreundliche Gestaltung einer Bedienoberfläche für die automatisierte Fertigung mit Hilfe des menschzentrierten Gestaltungsprozesses
    2019 - Dennis K. : Einfluss von Virtual Reality auf Service Excellence und Customer Experience
    2019 - Dennis S. : Steigerung der Customer Experience durch AR-Anwendungen
    2019 - Stephanie L. : Erstellung eines Content Delivery Demonstrators anhand eines AR-Beispiels
    2019 - Julia C. : Gestaltungsprozess einer Augmented Reality Anwendung für die Produktion bei SAF-HOLLAND unter Verwendung der Microsoft Hololens
    2019 - Stephan N. : Nutzerzentrierte Entwicklung eines virtuellen Schulungsszenarios für einen manuellen Montagearbeitsplatz
    2019 - Ahmet D. : Konzeption und Realisierung eines Cloud Operations Dashboards

  • Bachelorarbeiten 2016

    2018 - Magdalena R. : Digitalisierung eines medizinischen Leitfadens unter Einsatz eines Content Management Systems
    2018 - Jana W. : Einführung der Technischen Dokumentation bei der Hensel Recycling GmbH
    2018 - Antonia D. : Augmented Reality und Virtual Reality Anwendungen für das Technische Marketing und die Technische Dokumentation im Spezialmaschinenbau
    2018 - Susanna S. : Optimierung des Übersetzungsmanagements bei der perma-tec GmbH Co. KG
    2018 - Julia S. : Konzeptionelle Einführung eines Redaktionssystems
    2018 - Arabella O. : Entwicklung und Konzeption einer Dokumentenmanagementlösung nach dem ermittelten Anforderungsprofil der Campoint AG
    2018 - Lars T. : Einführung, Schaffung von Akzeptanz und Nutzung eines Learning Management Systems am Beispiel der SAF-Holland GmbH
    2018 - Jochen B. : Strukturierung des Contents für ein Qualifikationsportal bei der Linde Material Handling GmbH
    2018 - Philipp E. : Entwicklung...n

  • Bachelorarbeiten 2017

    2017 - Laura D. : Ergänzung des expliziten Wissens durch anwendungsorientierte Versuchsreihen zur Generierung prozessspezifischer Grundlagen der Selektivlöttechnik
    2017 - Ramona P. : Building Information Modeling für das Facility Management der HS Aschaffenburg am Beispiel des Rechenzentrums
    2017 - Thomas S. : Stellenwert des Mediums Ton für die Multimediale Dokumentation unter besonderer Berücksichtigung von 3D Sound
    2017 - Felix K. : Entwicklung einer Konzern Governance zu einem globalen Fehlerabstellprozess auf Basis von Qualitätsabweichungen
    2017 - Lukas S. : Entwicklung einer AR-Umgebung mit Unity3D für die Technische Kommunikation – Beispielhafte Umsetzung anhand der Energiezentrale der Hochschule Aschaffenburg
    2017 - Maximilian H. : Erweiterung der E-Learning Landschaft der Linde Material Handling GmbH um Augmented Reality
    2017 - Tanja P. : Produktion einer VR-Umgebung für die Technische Kommunikation mit dem PYTHA 3D-CAD-System und Zusammenstellung der Chancen und Risiken durch Erweiterung der Software mit einer BIM Schnittstelle
    2017 - Maria S. : Informationsdarstellung für Industrie 4.0 Entstehung eines kognitiven Systems durch die Vernetzung eines Cyber-physischen-Systems mit CMS-Datenbeständen

  • Bachelorarbeiten 2016

    2016 - Sophie K. : Innovative Darstellungsmöglichkeiten in der Technischen Dokumentation mit Schwerpunkt auf 3D und Video
    2016 - Jeanette B. : Kontextsensitive Informationsdarstellung mit CMS-Datenbeständen
    2016 - Heiner K. : Entwickung eines individuellen ERP-Systems
    2016 - Krystin E. : Projektdokumentation in der Mess- und Automatisierungstechnik für das pharmazeutische Umfeld - Eine angewandte Prozessdarstellung unter Berücksichtigung von GAMP 5
    2016 - Lena B. : Multimediale Dokumentation - Chancen und Risiken bei der Mensch-Produkt-Schnittstelle
    2016 - Bianca D. : Wandel in der Medienbranche - Spezifizierte Betrachtung des Mediums Buch Augmented Reality als Lösungsansatz?
    2016 - Tina L. : Usability-Evaluation unter besonderer Berücksichtigung der Technischen Dokumentation - Am Beispiel von Flurförderzeugen
    2016 - Tobias S. : Handgeführte 3D-Laserscanner und ihre praktische Anwendung in der Technischen Kommunikation
    2016 - Andreas L. : Darstellung der Prozesskette zur Generierung eines Computer Generated Imagery (CGI) auf Basis des 3D-Laserscannings

  • Bachelorarbeiten 2015

    2015 - Svenja H. : Lean Prinzipien in der Prozessgestaltung der Medienproduktion - Umsetzung am Beispiel interaktiver Kataloge
    2015 - Hanna M. : Veränderte Mediengewohnheiten in der Technischen Kommunikation - Die Bedeutung der gedruckten Gebrauchsanweisung in der Prüfstandstechnik
    2015 - Johanna S. :Augmented Reality im Endnutzerbereich - Darstellung am Beispiel von Flurförderzeugen
    2015 - René R. : Augmented Reality zur Unterstützung im Servicebereich am Beispiel von Flurförderzeugen
    2015 - Daniel S. : Augmentierte und virtuelle Realitäten in der Technischen Kommunikation - Anwendungsmöglichkeiten und Beispiele

Masterprojekte

Hier finden Sie die Titel von laufenden und abgeschlossenen Masterprojekten

  • laufend - WI-Masterprojekt Jonas Staab : Entwicklung eines webbasierten Tools zur Bewertung energetischer Sanierungsmaßnahmen von Wohngebäuden basierend auf modellierten und automatisiert erfassten 3D-Gebäudedaten
  • laufend - WI-Masterprojekt Julian Kunkel : Abbildung von KI-generierten Ausgaben aus einer lokalen Datenbasis auf einen humanoiden Avatar: Ein technischer und wirtschaftlicher Ansatz für interaktive Datennutzung
  • laufend - WI-Masterprojekt Marc Wohlfart : Nutzung von 3D Methoden in der Industrie in internen und externen Kontexten – Evaluation von 3D Planungs-/ Konstruktions-/ und Visualisierungsmethoden im Lebenszyklus

  • 2022-2024 - WI-Masterprojekt Lucas Koch : Smart Buildings – Planung in einem Building Information Model, Simulation der IoTs im Gebäudebetrieb sowie die Ableitung von Workflows und deren wirtschaftlichen Nutzen
  • 2021-2024 - WI-Masterprojekt Marc Bonert : Service Excellence – Geleitete Wartung, Instandhaltung und Reparatur mit cloud basiertem Content Delivery
  • 2023-2024 - ZSQ-Masterprojekt Jonas Kuttler : Nutzwertanalyse Digital Twin in der Prozessindustrie
  • 2020-2022 - WI-Masterprojekt Marcel Jung : Multimedia-Umsetzungen für die Nutzfahrzeugbranche – Technische Realisierung und wirtschaftliche Betrachtung
  • 2021-2022 - ZSQ-Masterprojekt Sven Löhr : Prozessverbesserung zum Umgang mit SIS bei der Ruhr Oel GmbH zur Umsetzung nationaler und unternehmenseigener Regelungen und Anforderungen
  • 2021-2022 - ZSQ-Masterprojekt Mark Dietz : Anwendung der technischen Dokumentation bei überwachungsbedürftigen Anlagen - Entwicklung eines visuell unterstützenden Handlungsleitfadens
  • 2019-2021 - WI-Masterprojekt Niclas Rothenbücher : Entwicklung eines Priorisierungsverfahrens zur globalen Einführung des Digital Twins am Beispiel von Evonik
  • 2019-2021 - WI-Masterprojekt Vincent Harant : Entwicklung einer Instandhaltungs- und Wartungssoftware mit zugehörigem Vertriebskonzept anhand des menschzentrierten Gestaltungsprozesses
  • 2019-2021 - WI-Masterprojekt Antonia Dörringer : Analyse des Nutzens von VR in technischen Schulungsszenarien unter Berücksichtigung des aktuellen Marktes und einer prototypischen Umsetzung
  • 2019-2021 - WI-Masterprojekt Drago Spajic : Einsatz von Virtual Reality Technologien im Produktdesign
  • 2018-2020 - WI-Masterprojekt Patrick Spieler : Virtual Reality Anwendung zur Selbstschulung – Neues Schulungskonzept für die Nutzfahrzeugindustrie
  • 2017-2019 - WI-Masterprojekt Felix Kleinhans : Untersuchung der Nutzerakzeptanz von Wissensmanagementsystemen am Beispiel der KION GROUP AG
  • 2016-2017 - WI-Masterprojekt Daniel Stein : Augmentierte und virtuelle Realitäten in der Technischen Kommunikation – Eine Wirtschaftlichkeitsbetrachtung

Detaillierte Vorstellung einzelner Abschlussarbeiten

  • Development and Documentation of a low-key Virtual Production Workflow including the Creation and Integration of (3D) Content from Game Engines

    von Marc Wohlfart - 2022-2023

    Virtual Production beschreibt die Technik einer virtuellen Filmproduktion, bei der bis zu ganze Spielfilme in Echtzeit vor Green Screens oder in LED Volumes gedreht werden können. Gerade in den letzten Jahren kam großes Interesse auf: „The Mandalorian“ wurde zum Beispiel als erste Serie vollständig mit Virtual Production produziert. Aber gerade durch die Kontakt- und Reisebeschränkungen am Höhepunkt der Corona Pandemie stieg das Interesse für diese Methode enorm.
    Mittlerweile findet sich Virtual Production in vielen TV-Shows, Nachrichtensendungen und Commercials. Aber alle haben eines gemeinsam: Sie sind teuer und komplex. Und dies war lange Zeit der Standard.
    Mit fortschreitendem Stand der Technik, der kostenlosen Game Engine Unreal Engine und kostengünstigen Tracking Methoden nimmt Virtual Production so langsam Einzug in Indie Produktionen.
    Dort setzt diese Bachelorarbeit an, die eine Virtual Production Umgebung für das Modul „Digital Twin – der digitale Zwilling in der Technischen Kommunikation“ erzeugt hat.

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