Im Modul MKD 12 „Digital Twin – der digitale Zwilling in der technischen Kommunikation“ sollen die MKD Studierenden Ihr eigenes Gebäude mit Hilfe digitaler Werkzeuge entwerfen und in einer modernen Redaktionsumgebung dokumentieren. Die erstellten Inhalte werden in einem Content Delivery Portal veröffentlicht und somit ein Internet of Things simuliert. Die Studierenden haben in diesem Modul die Möglichkeit Know-how aufzubauen, welches die Industrie sucht!
Die Studierenden erschaffen einen digitalen Zwilling in Form einer gemeinsamen virtuellen Stadt, indem sie:
Wozu? Um die berufliche und gesellschaftliche Aufgabe der Digitalisierung im Themenfeld „Digitaler Zwilling“ aktiv mit gestalten zu können. Denn ohne digitale Zwillinge gibt es keine Industrie 4.0 und kein Internet of Things (IoT).
Im Modul wird ein digitaler Zwilling eines Gebäudes erstellt. Nach der BIM-Methode wird das Gebäude komponentenorientiert entworfen. Ausgewählte Komponenten des Gebäudes werden mit dem CCPS (Component Content Management System) Schema ST4 detailliert beschrieben. Diese Komponentenbeschreibungen werden über das Content Delivery Portal - Quanos InfoTwin - mit dem Gebäudemodell verknüpft. Die Komponentenbeschreibungen können in Echtzeit geändert und kontextbezogen aktiviert werden.
Revit, von dem US-Amerikanischen Softwarehersteller Autodesk, ist eines der bekanntesten Building Information Modeling Tools. In diesem lassen sich Bauentwürfe in 2D und 3D planen. Durch die BIM-Technologie, die Autodesk wesentlich geprägt hat und die im Bauwesen zunehmend wichtiger wird, ist es möglich, alle Lebenszyklusphasen von der Bedarfsplanung bis hin zum Abriss zentral an einem Ort zu dokumentieren.
Hier finden Sie die zusammengestellten Digital Twin Citys der letzten Jahrgänge seit Einführung des Projektes im Wintersemester 2020/21.
Seit dem Wintersemester 2022/23 wird den Studierenden die Präsentation ihrer digitalen Zwillingen mithilfe von Virtual Production ermöglicht. Dabei können die Studierenden in Echtzeit innerhalb einer virtuellen Umgebung mit den Modellen interagieren.
VP Video DTC-22/23 mit freundlicher Genehmigung von MKD Studentin Elyane Fiala
VP Video DTC-22/23 mit freundlicher Genehmigung von MKD Studentin Luisa Marie Gennrich